TV  1861  Michelstadt

 


Gaukinderturnfest 2022

Rege Teilnahme beim 123. Gaukinderturnfest
Am Wochenende vom 24. & 25. September fand nach zweijähriger Coronapause das 123. Gaukinderturnfest, ausgerichtet vom TV 1861 Michelstadt e.V., in Erbach statt.
Gestartet wurde am Samstag mit den Wettkämpfen der 60 Teilnehmer*innen im Rope Skipping in der städtischen Turnhalle und 40 Gymnastinnen in der rhythmischen Sportgymnastik in der Turnhalle der Schule am Sportpark.
Am Sonntag fanden die Wettkämpfe im Gerätturnen, der Leichtathletik und die gemischten Wahlwettkämpfe statt. Leider meinte der Wettergott es nicht so gut mit uns und es regnete nahezu pausenlos. So fanden die Leichtathletikdisziplinen unter erschwerten Bedingungen statt. Auch die  Leichtathlet*innen der vier Staffelläufe kamen zwar erfolgreich, aber nicht trocken ins Ziel.
Die 87 Turner*innen zeigten in der Schulturnhalle die wochenlang einstudierten Pflichtübungen am Boden, Sprung, Reck, Schwebebalken und Barren. Die hervorragend absolvierten Übungen wurden von den Familien und Freunden von der Tribüne aus mit Begeisterung verfolgt.
Nach den Wettkämpfen stärkten sich die Teilnehmer*innen mit Familien auf dem Pausenhof der Schule am Sportpark mit Kaffee und Kuchen, Brezeln, Würstchen und kalten Getränken.
Die Anstrengungen wurden in den anschließenden Siegerehrungen mit einer Urkunde und Medaille belohnt. Auch die Trainer*innen und Familien konnten stolz auf die strahlenden Athlet*innen schauen – hierfür haben sich alle Bemühungen gelohnt.
Unser herzlicher Dank gilt allen Helfer*innen vom Michelstädter Turnverein, die bestens für das leibliche Wohl gesorgt haben. Das Turnfest hätte ohne die umfassende Organisation und Vorbereitung durch Jochen Weber vom TV 1861 Michelstadt nicht durchgeführt werden können. Ein großes Dankeschön gilt ihm und allen Organisator*innen, Kampfrichter*innen und Helfer*innen vom TGO für die Vorbereitungen und Durchführung der Wettkämpfe, sowie der Stadt Erbach und dem Odenwaldkreis für die Bereitstellung der Wettkampfstätten.  
Bericht: D. Banse-Wilczek
 

Foto: J.Weber